„Wir müssen reden!“

SABRINA WIENER,
Leitung Qualitäts- und klinisches Risikomanagement

Damit Qualität und Patientensicherheit in unserem Krankenhaus heute und vor allem morgen stimmen, verbessern wir uns ständig. Als Mitglied im CLINOTEL Krankenhausverbund profitieren wir von gemeinsamen Audits und fachlichem Austausch, mit unseren Partnern, den über 60 anderen unabhängigen Häuser in ganz Deutschland.

„Wir freuen uns auf Ihr Feedback!“

Das Team des Zentralen Reinigungsdienstes
beider KWM-Standorte

Der Patienten-Fragebogen zeigt uns, was im Vergleich gut läuft und was verbessert werden kann. Das ist nur einer von vielen Vorteilen der Mitgliedschaft im CLINOTEL Krankenhausverbund, die unser Haus heute und zukünftig immer besser macht. Wir profitieren von den gemeinsamen hohen Qualitätsstandards, die 60 unabhängige Krankenhäuser in ganz Deutschland festgelegt haben. 

„Positives Feedback unserer Patienten - für uns die größte Wertschätzung!“

JÖRG ZIEGLER,
Pflegerischer Leiter Station 22, KWM Missioklinik 

Für die Zufriedenheit unserer Patienten und eine gleichbleibend hohe Qualität in unserem Krankenhaus verbessern wir uns ständig. Als Mitglied im CLINOTEL Krankenhausverbund profitieren wir von den gemeinsamen hohen Standards, die unser und mehr als 60 andere unabhängige Häuser in ganz Deutschland festgelegt haben. Von den Besten lernen - zu den Besten gehören.

Damit unsere Qualität auch morgen noch stimmt.

Patientenumfrage

94,7% unserer Patient:innen würden uns weiter empfehlen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich mit großem Engagement für die medizinische Versorgung und das Wohlbefinden unserer Patienten im Einsatz. Unsere hohe Weiterempfehlungsrate – Platz 1 im verbundweiten Vergleich – ist für sie eine großartige Wertschätzung ihrer Arbeit. Gleichzeitig geben die Patientenbefragungen uns wichtiges Feedback, um uns kontinuierlich verbessern und unsere Patientinnen und Patienten optimal versorgen zu können.  

Volker Sauer, Geschäftsführer

Unsere Qualität zeichnet uns aus.

Informieren Sie sich hier über die Qualitätsergebnisse unseres Hauses.

Kardiologie

„2023 haben wir 206 Patienten mit Herzinfarkt erfolgreich behandelt.“

Allgemeinchirurgie

"256 Leistenbrüche konnten wir 2023 erfolgreich und mit hoher Zufriedenheit unserer Patienten verschließen."

Urologie

„411 Patienten, die an Prostatakrebs erkrankt sind, konnten wir 2023 durch eine radikale Entfernung der Prostata behandeln.“

EndoProthetikZenrum

"81 künstliche Hüftgelenke wurden nach Gelenkverschleiß erfolgreich in unserem EndoProthetikZentrum eingesetzt."

Häufig gestellte Fragen

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Gesetzgeber schreibt seit rund 20 Jahren eine Selbstauskunft der Krankenhäuser vor, das heißt: Die Häuser dokumentieren für etwa 20 Prozent ihrer medizinischen und pflegerischen Leistungen ihre Sterblichkeits- und Komplikationsraten. Bei CLINOTEL gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir erfassen zusätzlich die Qualitätsergebnisse von einer ganzen Reihe von Behandlungen, die nicht von der bundesweiten Statistik erfasst werden. Grundlage hierfür sind die routinemäßig erhobenen Abrechnungsdaten der Krankenhäuser. Sie schlüsseln auf, wie oft in einem Krankenhaus eine bestimmte Behandlung vorgenommen wurde, und sie weisen auch aus, in wie vielen Fällen dabei Komplikationen oder Todesfälle aufgetreten sind. Da diese Daten einer gesetzlichen Qualitätskontrolle durch die Krankenkassen unterliegen, sind sie weniger anfällig für Manipulationen. Die Wahrnehmung der Behandlungsqualität durch die Patientinnen und Patienten ist ebenfalls ein wichtiger Parameter. Daher messen und veröffentlichen wir, wie viele Patientinnen und Patienten uns weiterempfehlen würden. Denn zur Qualität im Krankenhaus gehören nicht nur gute medizinische Behandlung und Pflege, sondern auch gute Organisation und eine tüchtige Verwaltung.

Ja, und wir versuchen, es Ihnen so einfach wie möglich zu machen. Für alle CLINOTEL-Häuser haben wir deshalb die entsprechenden Qualitätsergebnisse allgemeinverständlich und interaktiv aufbereitet. Sie können also online jederzeit jeden Wert unmittelbar mit den Qualitätsergebnissen aller anderen Mitgliedshäuser des Verbundes vergleichen. Für den Vergleich mit anderen Kliniken, die nicht zu CLINOTEL gehören, müssen Sie sich jedoch in die in die Daten des gesetzlichen Verfahrens vertiefen, wie sie vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) abgefragt werden. Das ist dann leider mit einigem Aufwand verbunden.

Ja, das kann man. Aufgeführt werden dort nicht nur die Daten aus dem zurückliegenden Jahr, sondern auch die durchschnittlichen Vergleichsgrößen der drei Jahre zuvor. Alle Angaben sind üblicherweise in Prozent, doch darüber stehen jeweils die Fallzahlen, und auch das ist wichtig. Denn wenn zum Beispiel eine bestimmte Operation 20 Mal im Jahr vorgenommen wird, und zum ersten Mal seit vielen Jahren tritt dabei in einem einzigen Fall eine Komplikation auf – dann verschlechtert sich der entsprechende Wert sofort um fünf Prozentpunkte. Schauen Sie also genau hin, und nutzen Sie die Möglichkeit zum Vergleich, um sich ein ausgewogenes Urteil zu bilden.

Ein Schlüssel zum Erfolg ist der intensive Erfahrungsaustausch. CLINOTEL vergleicht kontinuierlich anhand der klinischen Daten, welche Mitgliedshäuser besonders gute Ergebnisse erzielen, und gibt diese Beispiele von „Best Practice“ an die Partner weiter. Wir erkennen schneller Fehler und stellen sie schneller ab, wir bilden Arbeitsgruppen, die gemeinsam neue Routinen für Bereiche wie Hygiene oder Patientensicherheit entwickeln, und bei Bedarf hilft ein Audit durch Fachleute aus anderen CLINOTEL-Krankenhäusern.

Die Mitgliedshäuser des CLINOTEL Krankenhausverbundes teilen ein einheitliches Verständnis von Qualität. Ausdruck davon sind zunächst die gemeinsam formulierten Qualitätsziele, die auf ein überdurchschnittliches Behandlungsniveau abzielen. Wenn ein Mitgliedshaus die Qualitätsziele trotz eigener Anstrengungen einmal nicht erreicht, ist es bei uns selbstverständlich, dass man sich von fachlichen Experten aus dem Verbund durch ein CLINOTEL-Audit unterstützen lässt. Sehr oft gibt der Blick von außen dann hilfreiche Hinweise, an welchen „Stellschrauben“ angesetzt werden sollte.

Ja, selbstverständlich. Wir nehmen jede Beschwerde ernst und freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag. Ihre Meinung ist uns wichtig! Genau deshalb begnügen wir uns auch nicht mit einzelnen Stichproben, sondern wir bitten jede und jeden unserer Patientinnen und Patienten, zum Ende ihres Aufenthalts bei uns einen Fragebogen auszufüllen. Dort erkundigen wir uns nach ihrem Behandlungserfolg und ihrer Zufriedenheit mit Pflege und Betreuung, und wir fragen auch, ob sie unsere Klinik weiterempfehlen würden. So erhalten die Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Therapeutinnen und Therapeuten und die Klinikverwaltungen konkrete Hinweise, was sie im Detail noch besser machen können. Wenn Sie Hinweise oder Verbesserungsvorschläge für unsere Kliniken haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: mail@clinotel.de

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Bilanz 2023

Unsere Qualitätsergebnisse auf einen Blick

Wie gut waren wir im Jahr 20223 Wie erfolgreich war die medizinische und pflegerische Behandlung, wie zufrieden waren unsere Patientinnen und Patienten mit unserer Leistung? Im CLINOTEL-Verbund haben wir die wichtigsten Behandlungsangebote einzeln erfasst und die Qualitätsergebnisse dokumentiert. Machen Sie sich selbst ein Bild.

So bewerten unsere Patientinnen und Patienten unsere Qualität